Magen, Darm & Verdauung
Für ein gutes Bauchgefühl
In erster Linie kümmern sich Magen und Darm um die Verdauung und Nährstoffaufnahme. Die Verdauungsorgane haben jedoch noch zahlreiche weitere wichtige Funktionen. So sitzen beispielsweise 80% der körpereigenen Abwehrzellen im Darm. Wichtige Boten- und Hormonstoffe werden ebenso dort gebildet und die Weiterleitung zahlreicher Nervenimpulse im Darm lässt die Wissenschaft sogar von einem eigenen autonomen Nervensystem mit Sitz im Darm – dem sogenannten „Bauchhirn“ – sprechen. Über die „Darm-Hirn-Achse“ findet eine rege Kommunikation zwischen Darm und Gehirn statt. Unter anderem, indem die Darmbakterien wichtige Mikronährstoffe für das Gehirn liefern.
Die Darmflora
Billionen von Bakterien leben im Dickdarm und das ist auch gut so. Die bekanntesten und wichtigsten Stämme darunter sind: Bifidobakterien, Laktobazillen und Bacteroides. Zusammen mit zahlreichen kleineren Bakterienstämmen bilden sie die Darmflora. Nur eine intakte Darmflora trägt dazu bei, dass der Darm seine Aufgaben richtig erfüllen kann. Das Verhältnis der o.g. Bakterien kann z.B. durch eine Antibiotikabehandlung, durch Fremdbakterien oder eine ungesunde Lebensweise gestört werden und zu gastrointestinalen Beschwerden führen. Wenn die schlechten Darmbakterien in Folge überhandnehmen, verschwindet die natürliche Säuerungsflora oder gerät aus dem Gleichgewicht. Hält dieser Zustand über einen längeren Zeitraum an, kann es zu Verdauungsbeschwerden kommen. Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall bis hin zum Leaky-Gut-Syndrom können auftreten.
Wenn es „zwickt und zwackt“ – Nahrungsergänzungsmittel für mehr Wohlbefinden
Health Claims für eine verbesserte Verdauung bestehen für die Nahrungsergänzungsmittel Calcium und das Enzym Lactase. Calcium trägt zur normalen Funktion von Verdauungsenzymen bei. Das Enzym Lactase trägt zu einer verbesserten Laktoseverdauung bei Personen mit Lactoseunverträglichkeit bei. Aber auch für einige B-Vitamine (Biotin, Niacin und Riboflavin) und Vitamin A lässt sich ein Health Claim einsetzen: Sie tragen zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei. Eine intakte Darmschleimhaut ist essenziell für unsere Gesundheit. Sie hat unter anderem die wichtige Aufgabe, unerwünschte Stoffe abzuwehren. Ist diese Darmbarriere nicht mehr intakt, kann der gesamte Organismus geschwächt werden. Das Immunsystem ist in ständiger Bereitschaft, um diese Fremdkörper zu bekämpfen. Hält dieser Zustand über einen längeren Zeitraum an, können Krankheiten wie das Leaky-Gut-Syndrom (löchriger Darm) sowie weitere chronische Krankheiten entstehen.
Zu verschiedenen Zutaten bestehen zwar keine zugelassenen Health Claims, eine positive Wirkung auf den Magen-Darmtrakt findet sich jedoch in der traditionellen Anwendung oder lässt sich durch Studien belegen. In der Ayurveda Medizin hat beispielsweise der Ingwer ein hohes Ansehen und ist für seine verdauungsfördernde Wirkung bekannt, indem er das „Agni“ (Verdauungsfeuer) anregt. Glucomannan ist ein Ballaststoff und somit ein unverdaulicher Nahrungsbestandteil. Als solcher dient er unter anderem als Nahrung für die guten Darmbakterien, lässt ein Sättigungsgefühl entstehen und sorgt durch die Wasserbindung für eine verbesserte Stuhlausscheidung. Laut WHO sollte ein Erwachsener täglich mind. 30g Ballaststoffe (von der WHO veranlasste Studie, veröffentlicht in der Lancet[1]) zu sich nehmen. Allein mit gesunder Nahrung ist dieses Ziel für viele von uns nicht erreichbar. Hier ist der Glucomannan-Stick in Pulverform eine praktische, leicht anwendbare Lösung im Alltag.
Probiotika & Darm
Probiotika befinden sich in zahlreichen Lebensmitteln wie Joghurt, Apfelessig oder frischem Sauerkraut und können auf natürliche Weise aufgenommen werden. Wer diese Speisen nicht regelmäßig auf dem Speiseplan hat oder einen erhöhten Bedarf aufweist, kann auf die Einnahme über Nahrungsergänzungsmitteln zurückgreifen. Wir bieten diverse Bakterienstämme als Probiotik-Hartkapsel sowie in praktischer Verpackung als Stick (Probiotik-Immun und Probiotik-Gastrointestinal). Gerne entwickeln wir unsere Basisrezepturen auch zu einem für Sie maßgeschneidertem Plus-Produkt weiter. Sprechen Sie uns gerne an.
Unsere Rezepturen für Magen, Darm & Verdauungsorgane:
Hinweis: Entsprechende Zutaten ermöglichen verschiedene zugelassene Health Claims gemäß VO (EU) 432/2012.
Lesen Sie mehr zum Thema Magen, Darm & Verdauung
Quellen:
[1] https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(18)31809-9/fulltext
[2] Journal of Alzheimer’s Disease 77 (2020) 139–147
[3] https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/19490976.2021.2018899